Klimabewusstes Unternehmen

Schweighart tut was für die Umwelt

Wir sind ein Unternehmen, das viel Strom für die Produktion benötigt. Schweißen, Entgraten oder Laserschneiden sind energieintensiv – obwohl wir Wert auf modernste Maschinen legen.

 

Umwelt-Belastungen lassen sich in der Industrie nicht vermeiden – aber reduzieren

Deswegen haben wir uns entschieden, selbst ökologischen Strom zu produzieren. Bereits 2010 ging unsere erste Photovoltaik-Anlage in Betrieb. Heute befinden sich auf den Dächern unserer Werkhallen rund 1.500 Quadratmeter Solarpanele, die 230.000 kw/h Strom pro Jahr liefern. Das ist mehr als wir jährlich in unserem Unternehmen verbrauchen. Den selbst produzierten Strom nehmen wir her, um damit direkt unsere Maschinen zu betreiben. Wenn diese still stehen, zum Beispiel am Wochenende oder an Feiertagen, speisen wir die Energie als Ökostrom ins Netz ein.

 

Fernwärme aus Edelstetten

Auch unsere Heizung haben wir umgestellt. Seit 2012 sind wir an ein Fernwärme-System angeschlossen. Eine Biogas-Anlage im benachbarten Edelstetten liefert uns Warmwasser, das eine Temperatur von etwa 75 Grad hat. Luftwärmetauscher sorgen für die entsprechende Umwandlung, sodass wir unsere Räume und Hallen ökologisch beheizen können.